Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln sind in der Unternehmensstrategie der Frauenthal Handel Gruppe fest verankert! So wird seit 2017 jährlich ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der alle Aktivitäten übersichtlich zusammenfasst.
So leben wir Nachhaltigkeit
Umwelt
Grünstrom: Seit Anfang 2025 nutzen wir über 85% Grünstrom.
Nachhaltige Investitionen: Rund ein Viertel aller Investitionen im Jahr 2024 waren nachhaltig.
Photovoltaikanlagen: Unsere drei PV-Anlagen produzieren etwa 575 MWh, was rund ein Zehntel unseres Stromverbrauchs deckt.
Nachhaltige Logistik: Wir setzen zu fast 100% Elektrogabelstapler und zu etwa 85% moderne Euro-6-LKWs ein.
Nachhaltige Car Policy: Rund 15% unserer PKWs sind Elektrofahrzeuge.
Teilnahme am Zero Emission Transport in Wien: Mehr erfahren
„In der Haustechnikbranche sehen wir uns als Wegbereiter für Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Einerseits liefern wir innovative Heizungslösungen wie zum Beispiel Wärmepumpen, smarte Steuerungen und Umwälzpumpen, anderseits bieten wir alles zum Thema Photovoltaik; von der Auslegung bis zur Lieferung ganzer Photovoltaikparks inklusive der kompletten Elektroinstallation. So helfen wir unseren Kunden mit nachhaltigen Lösungen im Sinne der Energiewende noch erfolgreicher zu sein.“
Robert Just, Vorstand Frauenthal Handel Gruppe AG
„Wir sind überzeugt, dass langfristiger Unternehmenserfolg untrennbar mit verantwortungsbewusstem Handeln verbunden ist – für unsere Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner, Aktionäre und die Umwelt. Nachhaltigkeit begleitet uns laufend bei Investitionsentscheidungen und wir sind stolz darauf, dass wir trotz Herausforderungen rund 23 % nachhaltige Investitionen im Jahr 2024 getätigt haben.“
Erika Hochrieser, Vorstand Frauenthal Handel Gruppe AG und Frauenthal Holding AG
„Es freut mich sehr, dass wir mit unseren Investitionen, Initiativen und aufgrund des Einsatzes unserer hochmotivierten Mitarbeitenden auch bei dieser herausfordernden Wirtschaftslage einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Wir verzeichnen in beiden Divisionen der Frauenthal Gruppe speziell bei Kunden der öffentlichen Hand und der Industrie eine erhöhte Nachfrage zu ESG-Themen. Interessierten bieten wir dazu mit unserer transparenten Organisation und dem umfassenden Berichtswesen viele Informationen.“
Armin Kleindl, Head of Sustainability Frauenthal Gruppe
(rund 23 % aller Gesamtinvestitionen u.a. in Elektromobilität, Sanierungen, Infrastruktur)
*Scope 1 sind Emissionen, die Frauenthal direkt verursacht z.B. durch Gasheizungen oder Verbrennungsmotoren (PKWs, LKWs). Scope 2 sind Emissionen aus zugekaufter Energie, welche im Energieerzeugungsprozess entstehen, z.B. Strom aus fossiler Energie (Erdgas, Erdöl, Kohle etc.).
ManagementAnsatz
PLANET | UMWELT
Umweltorientierung und Ressourcenschonung sind sowohl aus geschäftsstrategischen Gründen als auch aufgrund der Werthaltung des Managements und der Mitarbeitenden der Frauenthal Handel Gruppe eine wichtige Zielsetzung. Es bieten sich zahlreiche Ansatzpunkte zur Förderung von umwelt- und ressourcenschonenden Technologien, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Beispiele dafür sind Projekte im Bereich des Energiemonitorings, des Einsatzes von LEDs, modernen Heiz- und Klimageräten, PV-Anlagen sowie bei der Elektromobilität (unter anderem EURO-VI-LKW mit reduziertem Emissionsausstoß).
In der Division Frauenthal Handel werden die Kunden beim Verkauf energieeffizienter Heizungssysteme und PV-Anlagen beraten. Die Forcierung von Produkten im Sanitärbereich, die den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren, ist ebenso ein Beitrag zur Förderung des Umweltbewusstseins. Die Nachfrage in diesem Bereich ist unter anderem von staatlichen Förderungen für energieeffiziente Sanierung abhängig.
MENSCHEN | DIVERSITÄT
MANAGEMENTANSATZ
9.665 Stunden (rund 6 Stunden per Mitarbeitendem) für Personalentwicklung im Jahr 2024 aufgewendet
Auszeichnungen als „Beliebter Lehrbetrieb“ und als „Top Company“ beibehalten
Aktives Gesundheitsmanagement und Health & Safety-Maßnahmen
Apps für Mitarbeitende als Informationsquellen werden kontinuierlich ausgebaut und aktiv genützt
MENSCHENRECHTE
Strenge Standards – auch für Lieferanten – durch Fragenkataloge und Zertifizierungen
Produktion hauptsächlich in der EU
GESELLSCHAFT
Zusammenarbeit mit sozialen Vereinen und Gemeinden, durch Sponsoring oder Spenden
ANTIKORRUPTION
Keine Vorfälle – sichergestellt durch strenge Regularien und Prozesse
BELEGBAR DURCH ZERTIFIKATE / RICHTLINIEN
Unter anderem durch den Code of Conduct – UN Principles oder durch Lieferantenbewertungen wie beispielsweise die Lieferantenbewertung EcoVadis in Tochterunternehmen
ENVIRONMENT-HIGHLIGHTS 2024
Ausbau der LED-Beleuchtung an verschiedenen Standorten
Anschaffung mehrerer Ladestationen zur Förderung der Elektromobilität
Erwerb von 36 neuen elektrischen Gabelstaplern
Investition in 18 neue EURO-VI-LKW mit reduziertem Emissionsausstoß
Weiterführung des Heizungsmonitorings und Installation smarter Steuerungssysteme in Gebäuden
Umsetzung der „Zero Emission Transport“-Kampagne: Überwiegend CO₂-neutrale Zustellung im 1. und 2. Wiener Gemeindebezirk
Anschaffung von 19 neuen Elektro-PKWs
Umsetzung des E-Rechnungsprojekts: Bereits rund 60 % der Kundenrechnungen wurden auf elektronische Rechnung umgestellt
SOCIAL- | GOVERNANCE-HIGHLIGHTS 2024
Maßgeschneiderte Inhouse-Ausbildung für Nachwuchskräfte, speziell im Vertriebsaußendienst – Kombination aus Training on the Job und theoretischer Schulung
Durchführung einer Mitarbeitendenbefragung im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse für ESG
Globales IT-Sicherheitstraining für alle Mitarbeitenden in der Division Frauenthal Handel und Holding
SCHWERPUNKTE 2025
Planung eines Testbetriebs zur Einführung von HVO100 als pflanzlichen Treibstoff für LKW
ab Jänner 2025. Über 85 % des gesamten Strombedarfs werden damit durch „grüne Energie“ gedeckt. Der verbleibende Anteil betrifft kleinere angemietete Standorte sowie einen Teilbereich in Wels.
Möglichkeitsstudie zum Kauf und Einsatz von E-LKW inklusive Planung der notwendigen Infrastruktur
Projekt für Mehrweggebinde aufgesetzt: Start Mitte des Jahres 2025.
Ausbau des Talentmanagements: maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und High-Potentials in den nächsten Jahren
ECO & ISO
Kontinentale weiterhin nachhaltig & verlässlich unterwegs
Kontinentale erzielt erneut Bronze-Status im EcoVadis Nachhaltigkeitsranking und positives IMS-Audit-Ergebnis
Die Kontinentale hat erneut den Bronze-Status im weltweit führenden Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis mit 60 von 100 möglichen Punkten erreicht. Diese Auszeichnung und damit eine Position unter den besten 35 Prozent aller bewerteten Unternehmen bestätigt die konsequente Ausrichtung der Kontinentale auf nachhaltige Unternehmensprozesse.
Auch bei der Lieferantenbewertung durch Integrity NEXT erhielt die Kontinentale ein positives Assessment-Ergebnis, was die nachhaltige Zusammenarbeit mit Partnern unterstreicht.
Im März 2025 fand das jährliche Audit der Managementsysteme durch Quality Austria statt. An drei intensiven Tagen wurden das Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsmanagementsystem gründlich geprüft. Das Ergebnis: Alle Normanforderungen wurden erfüllt und das ISO 9001-Zertifikat wird um weitere drei Jahre verlängert. Die Gültigkeit der ISO 14001- und 45001-Zertifikate läuft noch bis März 2026, und auch hier wurden keine Abweichungen festgestellt, was die kontinuierlichen Bemühungen um Nachhaltigkeit und Sicherheit bestätigt.
„Es freut mich sehr, dass die Kontinentale das IMS-Audit erfolgreich bestanden und erneut die Bronze-Auszeichnung von EcoVadis erhalten hat,“ ist Thomas Krenn, Geschäftsführer der Kontinentale, stolz und ergänzt: „Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig Nachhaltigkeit für unsere Kunden geworden ist. Mit unserer hochmotivierten Nachhaltigkeitsorganisation sind wir bestens gerüstet, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.“ Als Teil der Frauenthal Handel Gruppe ist Kontinentale ein technischer Großhandel für Tiefbau, Industrie und Elektro sowie Marktführer im Bereich Rohrleitungs- und Armaturentechnik.
FRAUENTHAL EXPO 2026
Das Messeoriginal geht im Jänner 2026 in die 5. Runde und zeigt einmal mehr die gesamte Haustechnik & Co. unter einem Dach. Ein Muss-Termin für alle, die in der Branche etwas bewegen wollen. Nachhaltigkeit, Innovation und gelebte Verantwortung in einer Halle; relevant, praxisnah und gewerkeübergreifend.